Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Schafskälte - Lexikon

Kälteeinbruch. Bedeutung Ursprung Juni Schafschur Schafscheren ergab frierende Schafe. Daher Schafkälte sind kalte Tage meteorologisch ein Kälterückfall vom 10. bis 20.Juni.

Die Schafskälte
Diese kalten Tage fallen jedes Jahr um den 10. - 20. Juni
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz USA

Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerte Tage
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

"Die Schafskälte"

Wenn es Mitte Juni im Regelfall noch einmal frisch wird, sprechen die Meteorologen auch von "Schafskälte”.

Sie ist die Bezeichnung für einen in Mitteleuropa häufig zu beobachtenden Kälterückfall ("Singularität").

Die Schafskälte wird durch Polarluft ausgelöst und dauert meist nur wenige Tage. Unbeständiges regnerisches Wetter wird von einem deutlichen Temperaturrückgang begleitet.

Statistisch gesehen gibt es in mind 4 von 5 Jahren die Schafskälte in Mitteleuropa.

Die Bezeichnung "Schafskälte":
Sie rührt daher, dass Schafe in jener Jahreszeit bereits geschoren wurden, wobei sie daher am ehesten frieren, eben eine Schafskälte.

Sowie:

Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/