Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Apostel Markus - Lexikon

Evangelist Märtyrer und Schutzpatron. Markustag Gedenktag mit Wettersegen und gute Feldernte Gebete. Markus Reliquie in der Markuskirche in Venedig.

 

Pheriphere Segensfeier Evangelist Heiliger Markus
Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 25.04.
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

.  
  Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter kath. Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Evangelist und Märtyrer, Verfasser des 2. Evangeliums.

Schutzpatron der Schreiber, Glasmaler, Glaser, Korbmacher, Bauarbeiter. Wird angerufen gegen Missernten, Unwetter und plötzlichen Tod.

836 brachten 2 Seefahrer seine Reliquie nach Venedig. 1063-1073 erbaute man die Markuskirche, wo die Gebeine unter dem Hochaltar im Chor ruhen.

Geboren wurde Markus im 1. Jht. als Sohn einer Maria, in deren Haus Jesus das letzte Abendmahl gehalten hat. Markus war nur der Beiname zu Johannes. Nach dem Tod Jesu ging Markus um 44 mit Paulus und Barnabas auf Reisen um zu missionieren. Später ging er mit Barnabas nach Zypern, 61 war er wieder in Rom. Hier schrieb Markus sein Evangelium mit Predigten von Petrus. Um 65 starb Petrus, Markus ging nach Alexandrien um eine Kirche zu gründen deren 1. Bischof er wurde.

Um 67 sollen ihm, der Legende nach, Christengegner erdrosselt haben.

 

Brauchtum...

Vom 25. 4. bis 14. 9. (Kreuzerhöhung) wird in manchen ländlichen Gemeinden für eine gute Feldernte gebetet, meist in den Fürbitten der Messen.

An bestimmten Tagen (z.B. Markustag...) wird in der Messe zum Schlusssegen auch der "Wettersegen" erteilt.

Wettersegen - für gute Ernte - kann jedoch an allen Tagen gespendet werden. Nicht nur in Landgemeinden wird / sollte darum gebetet werden. Sollte auch den Städtern ein Anliegen sein. Brot, Gemüse etc. wachsen ja nicht im Hofer oder Aldi Regal..

 

 

  Sowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.