Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Petri Stuhlfeier - Kathedra Petri Lexikon

Festtag der Katholische Kirche im Feiertagskalender. Gedenkt der Errichtung des römischen Bischofsstuhl durch Apostel Petrus.

 

Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 22. Februar;
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

.  
  Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter kath. Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Mitte 4. Jht. ist dieses Fest in Rom schon bezeugt. Es ist ein altes röm. Fest, an dem für die Verstorbenen auch ein Stuhl beim Mahl aufgestellt wurde.

Daraus hat sich dann im Laufe der Jahr das Fest der Lehrautorität des Bischofs von Rom entwickelt. Es wird der Errichtung des röm. Bischofsstuhl durch den Apostel Petrus (er war der 1. Bischof) gedacht.
 

 

 LinklisteSowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.