Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

 Taufe des Herrn - Lexikon

Sonntägiges Taufgedächtnis mit Taufwasser Segensgebet. Bedeutung Ursprung die Offenbarung des Geheimnisses Jesu am Jordan. Kirchliche katholische Feiertage mit Brauchtum.

 

Dieser Tag ist ein beweglicher Festtag im  Jahreskreis  und wird errechnet:
Jeweils der 1. Sonntag nach dem 6.1., "dem Fest der hl. Familie";
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

.  
Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
  erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Taufe des Herrn wird seit 1921 an diesem Tage in der kath. Kirche gefeiert.

Der Feiertag Taufe des Herrn hat eine eigene Präfation: Es ist die Offenbarung des Geheimnisses Jesu am Jordan.

Mit der Grundordnung für das Kirchenjahr 1969 wurde es in die nachweihnachtliche Zeit verlegt.  Taufe des Herrn wurde an diesem Tage ab diesem Zeitpunkt mit dem 1. Sonntag im Jahreskreis verbunden.

Auch nach der evangelischen Ordnung steht am 1. Sonntag nach Epiphanias die Taufe Jesu im Mittelpunkt der Messe.

 

Heilige Messe - Taufwasser Segensgebet...

Fest der Taufe des Herrn, hier sei angebracht, statt des Allgemeinen Schuldbekenntnisses zur Eröffnung der Messfeier das sonntägliche Taufgedächtnis zu vollziehen (MB II 1171 bzw. MB II [1988] 1208).

Dazu kann folgendes Segensgebet über das Wasser gesprochen werden:

Allmächtiger Gott, du hast das Wasser als Element des Lebens geschaffen. Um unserer Sünden willen hat sich dein Sohn in den Fluten des Jordans taufen lassen und so das Wasser geheiligt. Im Wasser der Taufe hast du uns zu deinen Kindern gemacht.

Segne (hier erfolgt der Segen) dieses Wasser mit der Kraft des Heiligen Geistes. Lass die Menschen, die sich damit bezeichnen, deine Macht und Nähe erfahren. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

oder ein anderes Segensgebet:

Liebe Brüder und Schwestern! Wir bitten den Herrn, dass er dieses Wasser segne, mit dem wir nun besprengt werden. Das geweihte Wasser soll uns an die Taufe erinnern; Gott aber erneuere in uns seine Gnade, damit wir dem Geist treu bleiben, den wir empfangen haben.
- kurze Gebetsstille -

Herr, allmächtiger Gott, alles hat seinen Ursprung in dir. Segne (hier erfolgt der Segen) dieses Wasser, das über uns ausgesprengt wird als Zeichen des Lebens und der Reinigung. Voll Vertrauen erbitten wir von dir die Vergebung unserer Sünden, damit wir reinem Herzen zu dir kommen können. Amen.

 

 

 LinklisteSowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.