Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

1. April Aprilscherze - Lexikon

Aprilscherz Brauchtum und Aberglaube zum 1.April. Jemand in den April schicken als Aprilnarr durch harmlose Aprilscherze gehört zum ersten April in vielen Länder.

 

Der 1. April
Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 1. April :-)
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz USA

.  
  Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Seit der Kalenderreform Cäsars 45 v.Chr. gilt der oft trügerische, wetterwendische April als vierter Monat des Julianischen Jahres.

Wann allerdings der Aprilscherz - getreu dem Motto "Heute ist der erste April, da schickt man den Narren, wohin man will" - aufkam, steht in den Sternen.

 

Das "in den April schicken" - der Ursprung, Entstehung...

Das in den "April-Schicken" am 1. April ist in Deutschland seit dem 17. Jahrhundert bezeugt und auch in den meisten anderen europäischen Ländern üblich!

Verschiedene Erklärungsversuche leiten die Aprilscherze davon ab:

Beim Aprilscherz handelt es sich nach einer religiösen Überlieferung nach um einen Unglückstag, weil an jenem Tag der Teufel vom Himmel in die Hölle geschickt wurde und Judas Iskariot geboren und durch Selbstmord gestorben sei (Engelsturz). Oder man bringt den Brauch mit dem Herumschicken Christi "von Pontius zu Pilatus" in Verbindung.

Möglicher Weise rührt der Aprilscherz hiervon (Beitrag von Jürgen Hanser):
Der Frühlingsanfang (21. März) fällt nicht auf den 91,25-ten Tag (1/4 Sonnenjahr), sondern auf den 80. Tag im Kalender.

Läge die die Wintersonnenwende an Silvester, wie man es eigentlich erwarten würde, so wäre der Frühlingsanfang (Tag-und-Nachtgleiche) am 1. April.

Deshalb der Scherz: Weil etwas nicht ist, wie es scheint, dass nämlich 1/4 Jahr (91,25 Tage) verstrichen sei, was eben nur nach dem Kalender stimmt. Die Sonne hat ja das 1/4 Jahr schon am 21. März beendet, der für die Lage des Ostersonntags im Kalender bedeutend ist.

 

Möglicherweise ist es auch ein alter Faschingsbrauch, der sich zeitlich verlagert hat.

Möglicherweise wurde der Aprilscherz anno 1530 in deutschen Landen geboren. Beschloss damals doch der Augsburger Reichstag, zum 1.April 1540 das staatliche Münzwesen zu vereinheitlichen. Kurz vor dem Stichtag wurde der Termin indes vertagt - pekuniäre Spekulanten ernteten Hohn und Spott.

Urheberrechte könnten auch die Franzosen beanspruchen. 1564 verlegte nämlich König Karl IX. das bis dato am 1.April gefeierte Neujahrsfest auf den 1.Januar. Wer dem nicht folgen wollte, galt fürderhin als "April-Narr".

Auch in Amerika und Australien, Südafrika und Indien werden am heutigen "April Fools' Day" (Tag der Aprilnarren) Mitmenschen an der Nase herumgeführt.

In Islam und Judentum hingegen hält man nichts vom Aprilscherz!
 

 



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.