Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Christtag und Stephanietag Lexikon

25. Dezember Christtag und 26. Dezember Stephanietag. Brauchtum Ursprung Entstehung...


CHRISTKINDL und SANTACLAUS WeihnachtenAdventskalender mit MärchenChristkindles und Santa Claus WeihnachtenAdventskalender mit MärchenCHRISTKINDL und SANTACLAUS Weihnachten

Christtag - "Hochfest der Geburt des Herrn" - am 25. Dezember

Der erste Christtag ist der Festtag der Geburt des Herrn, an dem die Christenheit Gott dafür dankt, dass er durch das Opfer seines geliebten Sohnes, der ganz Mensch wurde, uns als seine Kinder angenommen hat, damit wir durch ihn frei werden und nicht mehr Knechte der Sünde sind.

Oft fand früher die Bescherung erst an diesem ersten Weihnachtsfeiertag in den frühen Morgenstunden statt. Am Nachmittag stand der Besuch des Patenkindes am Programm, der Abend wurde familiär gemütlich gestaltet.

 

Stephanietag . am 26. Dezember

Stephanus war Diakon einer urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, der gegen die zeremoniellen Äußerlichkeiten des Judentums predigte. Er wurde verfolgt und von einer Menschenmenge gesteinigt. Er gilt als geistiger Vorläufer des Apostel Paulus.

Am 2. Christtag, also am 26. Dezember denken wir besonders darüber nach, was die Fleischwerdung Gottes bedeutet. Wir spüren, dass das große Geschenk der unmittelbaren Nähe Gottes uns unermesslich reich macht dadurch, dass er selbst arm wurde. Obwohl dieser Tag noch weihnachtlich anmutet, ist er liturgiemäßig seit dem 5. Jht. ein Märtyrerfesttag.

An diesem Tag wurden die Pferde ausgeritten, da der hl. Stephan der Schutzpatron der Pferde, Pferdeknechte, Kutscher, Küfner, aber auch der Maurer, Steinhauer, Weber, Schneider ist. Zu dem soll der Heilige vor Kopfschmerzen und sämtlichen Steinleiden bewahren...


 

 


.

 

Inhaltsverzeichnis - www.kirchenweb.at/christkind/
.

CHRISTKIND und SANTA CLAUS Weihnachten
.