Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Christkindles gibt es ja gar nicht - oder doch

Du weißt es besser und meinst das Christkind oder Christkindl gibt es nicht. Soso, hast du recht oder irrst du dich, gleich weißt du es wenn du nun weiter liest ....
.

 

Das Christkindl gibt es ja gar nicht !

Weihnachtskrippe mit Jesus, Maria und Josef...

Christkind auch Christkindles oder Christkindl genannt...

Von wegen, "das Christkind gibt es ja gar nicht!"

Und warum feiern wir dann alle Weihnachten, etwa weil Santa Claus oder der Weihnachtsmann Geburtstag haben?? So ein Quatsch...

Ein Kindlein wurde geboren, ja es wurde wirklich geboren einst in Bethlehem! - Und wir alle feiern diesen Geburtstag!!

Keine Ahnung an welchem Tag genau das Kindlein geboren wurde, aber man hat sich auf den 24. Dezember geeinigt. Und wie hieß dieses Baby? Warum und wie sollten wir es feiern?

Das Christkind ist das Christuskind, welches in der Weihnachtskrippe liegt. Das Christuskind wird ebenso als Jesuskind bezeichnet. - Der Jesus, den man später den Jesus Christus nennt.

So bringt die Jesusgestalt in seiner Kindheitsform uns Geschenke und ein ganz besonderes Gefühl zu seinem Geburtstag. Sein Geburtstag ist das Fest der Liebe, wir nennen es Weihnachten (CHRISTmas).

Heute dreht sich alles um bloß um Geschenke, um Kaufen verbunden mit Stress...

Besinnlichkeit und das wärmende Gefühl, dass der Retter, der Erlöser, der Messias, der Christus - unser Christkind zu uns gekommen ist. Jesus(kind) ist das Christkind, er ist das Geschenk! Die Päckchen nur Beigabe...

Und der Weihnachtsmann oder Santa Claus oder Rauschgoldengel usw. hat mit Jesus nichts zu tun! Sie alle sind bloß aus dem Brauchtum entstandene Gratulanten - Gratulanten und Geschenkebringer in Stellvertretung für das Christuskind.

Also merke:
Christkind = Christkindl = Christkindles = Christuskind = Jesuskind = Jesus, Christus;
Weihnachten = Geburtstagsfeier von Jesus!
So einfach ist das....

 

 


.

 

Inhaltsverzeichnis - www.kirchenweb.at/christkind/
.

CHRISTKIND und SANTA CLAUS Weihnachten
.