Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Heilig Abend Lexikon

Heiliger Abend in Österreich, Heilig Abend in Deutschland genannt. Christmette Christvesper und Weihnachten der Tiere Begriffe zum Weihnachtstag erklärt....


CHRISTKINDL und SANTACLAUS WeihnachtenAdventskalender mit MärchenAdventskalender mit MärchenCHRISTKINDL und SANTACLAUS Weihnachten

 
Heute ist Weihnacht Weihnachtskrippe mit Jesus, Maria und Josef... Heute ist Weihnacht

Christmette, Christvesper

Vor allem in katholischen Gegenden verbreiteten Bezeichnungen für den Gottesdienst in der Heiligen Nacht. In neuerer Zeit hat auch die evangelische Kirche neue Formen der Christmesse gefunden und diese zu einem vor allem musikalischen ausgestatteten Gottesdiensten besonderer Art umgeformt.

 

Weihnacht der Tiere

Die Bauern bezogen Tiere und Bäume in das Brauchtum mit ein. Am Heiligen Abend ist es im ländlichen Bereich der Brauch, nach der Christmette durch den Stall zu gehen. Tier bekommen dann Leckerbissen (Äpfel, Semmeln, Nüsse etc.). Der Landmann sprach mit den Tieren und Bäumen an diesem Abend und bekam auch oft Antwort. Heute geht oft der Bauer am Heiligen Abend durch Haus und Stall, beräuchert (mit Weihrauch) und besprengt (mit Weihwasser) all´ seine Tiere.

Im 6. Jhdt schon war man der Überzeugung, dass die Tiere am Heiligen Abend sprechen könnten. Es hingt damit zusammen, dass ja im Stall zu Bethlehem die Tiere das Jesuskind besuchten und ihm Gaben überbrachten und mit ihm sprachen.


 

Weihnachtsaufführungen...

So nennt man aus der kirchlichen Liturgie hervorgegangene religiöse Volksschauspiele, die in volkstümlicher Art an das Geschenken um die Geburt Christi erinnern.

 

Weihnachtsoratorium

Nicht wegzudenken aus den Konzertsälen der Vorweihnachtszeit sind die aus den Weihnachtsspielen abzuleitenden Weihnachtsoratorium. Die wohl bekanntesten schenkte uns im 17. Jahrhundert Heinrich Schütz, im 18. Jht. Johann Sebastian Bach und im 19. Jahrhundert Joseph Haas mit dem Weihnachtsliederspiel "Christnacht" .

 

Weihnachtsgrußkarten

Zu Weihnachten Grüße zu verschicken, ist eine noch recht junge Tradition. Die erste Weihnachtskarte soll 1841 von einem schottischen Buchhändler zwecks Schaufensterdekoration ausgestellt worden sein. Erst zwei Jahre später wurden nachweislich die ersten Exemplare per Post versandt. Damals kosteten die Karten übrigens rund einen Schilling, eine Summe, für die immerhin ein leckeres Weihnachtsessen erhältlich gewesen wäre.

 

Weihnachtswetter

"Ist es Grün zur Weihnachtszeit, fällt der Schnee auf Ostereier,
Ist´s windig in den Weihnachtstagen, sollen viel Obst die Bäume tragen,
Hängt zu Weihnacht Eis an den Weiden, kannst du zu Ostern Palmen schlagen".

So lauten einige der bekanntesten volkstümlichen Wetterregeln im Zusammenhang mit der Weihnachtszeit.

Ebenso bekannt wie vor allem von den Wintersportlern gefürchtet ist das so genannte Weihnachtstauwetter, ein in Mitteleuropa häufig auftretender, durch den Vorstoß milder Meeresluft
(Weihnachtszyklone) nach einer Kälteperiode ausgelöster, bis weit in den Kontinent hinein reichender Wärmerückfall in der Zeit zwischen Weihnacht und Neujahr.

 

Aberglaube / Brauchtum...

Am Hl. Abend sollten siebenerlei verschiedene Sachen gegessen werden, damit Gesundheit und Glück einkehren. Andern orts wird auch von neunerlei Speisen berichtet.

 


.

 

Inhaltsverzeichnis - www.kirchenweb.at/christkind/
.

CHRISTKIND und SANTA CLAUS Weihnachten
.