Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Haushaltsgeräte Hunde daran gewöhnen

Haushaltslärm erzeugt Angst vom Staubsauger Waschmaschine Bohrmaschinen Lärmgewöhnung-Tipps. Den Hund als Welpe auf Lärm Wohnungsgeräusche im Haus sozialisieren.

Hundeerziehung - Lärm im Haushalt

Gewöhnen sie ehest den Hund an die im Haushalt Lärm verursachenden Geräte. Dies kann eine Waschmaschine, ein Staubsauger, ein Haarföhn etc. sein!

Die 1. Übung - Haushaltsgeräte

ZB. mit dem Staubsauger, jenen im Zimmer aufstellen. Spielen sie nun mit dem Hund daneben. Ist er mitten im Spiel vertieft, schalten sie den Staubsauer für ein paar Minuten ein.

Bleiben sie selbst unbeeindruckt vom Geräuschpegel, spielen sie unvermindert mit dem Hund weiter. So wird er erkennen, dass jener Lärm nichts furchtbares ist, sondern uninteressantes, weil sie selbst ihn ja auch nicht einmal etwas an Beachtung schenken (dem Staubsauger).

Zeigt der Welpe wider erwarten doch Ängste davor, zwingen sie ihn zu nichts! Aber trösten oder streicheln sie ihn keineswegs, denn das würde er als Lob für seine Angst werten! Einfach später im Spiel, diesmal mit Leckerli, neuerlich versuchen.

1. Mit Hund spielen + Staubsauger einschalten
2. Staubsauger bleibt von ihnen unbeachtet!
3. Hund spielt unbeeindruckt weiter - oben

Schon bald wird er den Staubsauger (oder eben div. andere Geräte) als nichts außergewöhnliches mehr empfinden.

Die 2. Übung - Laute Schreckgeräusche

Jeweilige Voraussetzung, spielen sie zu Beginn immer mit ihrem Hund. Im Spiel lassen sie die Geräusche für kurze Zeit ertönen. Ganz wichtig dabei, beim Erschallen des Lärm dürfen sie selber nicht darauf reagieren, ungestört mit dem Hund weiter spielen. Geräusch endet, den Hund danach unverzüglich sogleich loben!

1. Das ertönen der Türglocke (Gong etc):
Spielen sie mit dem Hund. Lassen sie jemand an der Türe schellen. Reagieren sie nicht darauf, spielen sie weiter. Dadurch wird er beim zukünftigen Läutgeräusch nicht nervös bellen!

2. Lassen sie ihm aus der Stereoanlage mit Musik berieseln, leise, dann etwas lauter. Blasmusik, Rock, Pop, Oper. Erträgt er dies, ist er nun diesbezüglich geeicht und hat umfassenden Musikgeschmack.

3. Lassen sie kurz mit Topfdeckeln etc klappern, reagieren sie selber nicht auf das Geklapper.

4. Auf der Straße, gewöhnen sie ihm an Autolärm, an Hupen, mit öffentl. Verkehrsmiteln und dem Auto mit zu fahren usw.....

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Mit dem Hund nur ein paar Minuten, dafür öfter üben! Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/