Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Sehen Hunde alles schwarz weiß - Lexikon

Farbwahrnehmung mit Hundeaugen. Farben bei Hunden und Katzen werden anders gesehen als vom Menschen. Pflege der Hundeaugen. Tierarzt-Tipps

Sieht Katze und Hund alles in schwarz/weiß ?

Hunde und Katzen haben prinzipiell einen schärferen Sehsinn als der Mensch. Früher hat man gedacht, dass Hunde nur schwarz-weiß sehen. Mittlerweile ist bewiesen, dass das nicht ganz der Fall ist.

Hunde und Katzen haben eine andere Farbwahrnehmung als der Mensch,. Der Hund sieht Dinge nicht so bunt wie der Mensch. Das kann man vergleichen mit einer Rot-Grün-Blindheit beim Menschen. Die Rot- und Grün-Töne werden also kaum wahrgenommen! Hunde und Katzen nehmen daher die Welt eher in Blau- und Gelbtönen wahr.

Pflege der Augen:

Beäugen sie täglich die Augen Ihres Hundes. Wischen sie wenn nötig mit feuchten Tuch den Schleim aus den Augenwinkeln weg.

Manche junge Hunde haben, je nach Zuchtlinie, etwas lose Augenlider. Die Lidbindehaut, die oft gerötet ist, wird sichtbar. Dies ist aber kein krankhafter Zustand. Die losen Augenlider entstehen durch die in diesem Alter zu viele Haut und normalisieren sich mit dem Erwachsenwerden. Es ist möglich, dass sich während diesen 2-3 Monaten Schmutzpartikel im Auge ansammeln. Reinigung mit in Kamillentee getränkten Wattebausch hilft.

Bestimmte Rassen, wie Mops und Pekinesen sind besonders anfällig für Augenentzündungen. Regelmäßiges Reinigen beugt Entzündungen vor. Sind Augen, die am Vortag noch normal waren, gerötet und treten hervor, muss der Hund unverzüglich zum Tierarzt gebracht werden.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/