Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Chihuahua Lexikon

Fakten über Ursprung der Rasse Chihuahua

Wir unterscheiden hierbei Fakten und Legende. Beginnen wir mit Fakten:

Jahr 1850 wurde die Rasse in Mexiko entdeckt:

Es waren ursprünglich bereits Langhaar-, Kurzhaar- und Nackthaarhunde. Benannt ist er nach dem gleichnamigen mexikanischen Staat, wo er entdeckt wurde.

Viele dieser Minihunde wurden damals in die USA unter der Bezeichnung "Arizona" oder "Texas-Rasse" importiert. Später taufte man Langhaar- und Kurzhaarhunde um in "Mexikanische Chihuahua". Die Haarlosen Hunde bekamen den Namen "Mexikanische Nackthunde".

Jahr 1884 hatte der Chihuahua Premiere bei Ausstellungen:

In der Klasse der "noch nicht anerkannten Rassen", nun unter der Bezeichnung "Chihuahua-Terrier". Von den USA gelangte der Hund langsam aber doch auch nach Großbritannien sowie in alle Welt.

Jahr 1916 gern gesehen in Ausstellungen:

Auf der AKC-Hundeschau nahmen damals bereits über 50 Chihuahuas teil.

Jahr 2000 war Population angestiegen:

Man zählte um die 38000 Chihuahuas. Diese Zahl ist stetig bis heute im Steigen begriffen.

...und sollten sie es noch nicht wissen, "Chihuahua" schreibt man diese putzig liebe Rasse, gesprochen wird es jedoch "Schiwawa" !

Der heutige Rassestandard, Entstehung:

Heute gibt es Lang- und Kurzhaar Chihuahuas als genormte Rasse. Der Kurzhaar-Chihuahua dürfte "das Original von einst geblieben sein", der Langhaar wurde hingegen durch Kreuzungen mit anderen Zwerghunden, wie dem Papillon "veredelt".

Legenden über Ursprung der Rasse Chihuahua:

Der Ursprung dieser Rasse ist geheimnisvoll. Eine Möglichkeit wäre, sie waren 1519 mit den spanischen Eroberern unter Hernando Cortés bereits nach Amerika gelangt.

Eine andere These meint, Chinesen seien vor den Ankunft der Europäer nach Amerika gereist. Sie hätten die Rasse mit gebracht.

Andere Ursprungslegenden besagen, dass die Hunde mit blauem Fell für heilig gehalten und solche mit rotem Fell bei aztekischen Totenverbrennungen rituell geopfert wurden.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/