Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Katzensprache - Hund und Katze vertragen sich

Zusammenleben von Hunden mit Katzen. Tipps zum Verhalten der Hauskatze mit Hunde. Gemeinsame Tierhaltung in der Wohnung im Haushalt. Lexikon

Hunde und Katzen vertragen sich?

Begegnungen von Hund und Katze hat die Natur nicht vorgesehen. Sie haben unterschiedliche Lebensräume so wie jeweils verschiedene Beute im Auge.

Die Verhaltensmuster beider Tierarten sind gegensätzlich! Durch das der innerartlichen Verständigung dienende Ausdrucksverhalten beider kommt es zu Missverständnissen.:

Der Teufelskreis....

Während der Hund eine freundliche Begrüßung mit heftigen Schwanzwedeln einleitet, deutet das Peitschen des Schwanzes bei der Katze eine äußerst aggressive Stimmung an!!

Das friedfertige, zum Spielen auffordernde Heben der Pfote des Hundes könnte von der Katze als drohender Tatzenhieb ausgelegt werden.

Bedeutet Schurren der Katze Wohlwollen, zeigt das Knurren des Hundes u.a. Drohung.

Die Katze verhält sich meist ruhig abwartend, aus der Distanz beobachtend, während der Hund, direkt Kontakt suchend, die Katze förmlich überrennt! Damit wird aber schlagartig die Fluchtdistanz und meist sogar die kritische Distanz der Katze unterschritten und ihr bleibt eigentlich nur der Angriff!

Hat die Katze Gelegenheit zu fliehen, reizt das natürlich den Hund zur Verfolgung.

So überlistet clevere Katze den Hund:

Erfahrene Katzen zeigen einem auf sie zueilenden Hund manchmal die drohende Buckelhaltung. - Das wieder kann den davon verblüfften Hund in plötzliche Verlegenheit bringen und bei ihm Verlegenheit auslösen, die er überbrückt mit sich kratzen, Schnauze zu Lecken, Niesen oder desinteressiertes umher Schnüffeln.

Eine einmal siegreiche Katze lernt aus der Erfahrung und wird stets wieder eine Abwehr versuchen. Offenbar ist auch die Reaktionszeit der Katze kürzer als die des Hundes, da die Katze bereits angreift, ehe der Hund seinen Angriff entwickeln kann. Damit wird der Hund überrumpelt, da ein Beutetier, welches angreift, nicht in das "Beuteschema Katze" des Hundes passt.

Hunde die einmal einer Katze unterlagen, vergessen das eben so wenig wie umgekehrt.

So sind es eigentlich Übersetzungsfehler von der Katzensprache in die Hundesprache und umgekehrt, die die bekannten feindseligen Bedeutungen auslösen.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/