Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Krallenschneiden beim Hund - Tipps

Krallen schneiden mit Krallenzange vom Tierarzt oder Zoogeschäft. Wann sind Hundekrallen zu lange. Kralle wie kurz abzwicken. Mein Hund hat Angst davor...

Das Schneiden der Krallen:

Wenn der Hund genügend Bewegung auch auf harten Unterlagen (Wald, Feldwege, Asphalt) hat, nutzen sich seine Krallen dementsprechend von ganz alleine ab.

Sind die Krallen zu lange, können jene vorsichtig mit spez. Hunde-Nagelschere (Krallenzange) gekürzt werden. Achten sie darauf, die Kralle nicht zu kurz und somit in das rötliche, durchblutete "Leben" zu schneiden. Lassen sie sich vom Tierarzt einmal zeigen wie es korrekt vollzogen wird.

Der Hund fürchtet sich vom Schneiden der Krallen:

Krallenschere oder Krallenzange - Abschreckend, fremd? So könnte es der Hund empfinden, ist er jene bislang nicht gewohnt gewesen. Daher im Spiel, möglichst bereits im Welpenalter, die Krallenschere daneben legen, im Spiel vom Hund berühren lassen, damit spielen.

In den Folgetagen den Hund damit an den Pfoten leicht berühren. Lässt er dies geschehen, dann krallen fiktiv schneiden und nicht vergessen, emsig stets dafür loben!

Akzeptiert er das alles, dann kann mit dem fachgerechten Krallenschneiden begonnen werden.

Krallenzange ist in der Tierhandlung oder beim Tierarzt erhältlich.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/