Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Hundeklicker - Clicker Training für Hunde

Hundeclicker als Belohnung-Klick beim Hundetraining. Einsetzbar zur Hundeerziehung auch in der Hundeschule bei der Hundeabrichtung oder Welpenkurs. Lexikon
 

 

Was ist ein Clicker bzw Klicker ?

Der Clicker ist ein simples Kästchen, mit dem man ein Klick-Geräusch erzeugt. Drückt man darauf, erzeugt es ein typisches "Click-Clack" - Geräusch.

Clicker werden seit geraumer Zeit zu Trainingszwecken u.a. von Pferden verwendet. Warum also nicht auch beim Hund?

Der Clicker wird als "positiver Verstärker" verwendet, der dem Hund signalisiert "Jetzt gibt es gleich ein Leckerli!". So ist es möglich, dem Hund Punkt genau mitzuteilen "sein Verhalten war super, dafür bekommt er gleich etwas", ohne dass eine zeitliche Differenz besteht.

Der Click als "Vorbote" beziehungsweise Vermittler des Leckerlis wird genau in dem Moment gegeben, in dem uns ein Verhalten des Hundes gefällt und belohnenswert erscheint!

Man muss zur Erziehung des Hundes keinen Clicker verwenden, aber wer möchte, der kann es hiermit versuchen.

 

 


.

 

 

Startseite  -  www.kirchenweb.at/
.