Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Pfote geben

Pfötchen geben

Hundeerziehung - Das Kommando "Pfote geben"

Erst wenn der Hund das Kommando "Sitz" beherrscht, kann man ihm das nächste Kommando bei bringen: "PFOTE GEBEN" Dieses bedeutet, das der Hund sitzend ein Pfötchen zum Gruß etwas in die Höhe hebt.

Die 1. Übung - entweder Pfote ergreifen:

Zuerst bekommt der Hund das ihm bekannte Kommando "SITZ!"

Es folgt ein weiteres Kommando "PFOTE GEBEN", ergreifen sich hierbei die Pfote des Hundes. Diese Übung stets einige Male hinter einander unverzagt wiederholen.

Irgendwann wird der Hund von sich aus allein beginnen, auch wenn es zu Beginn nur weinige Zentimeter sind, seine Pfote zu heben. So bald ihm dies gelingt kommt sogleich das wichtigste, mit Enthusiasmus loben!

1. Kommando "SITZ" + "PFOTE GEBEN"
2. Sogleich Hundepfote ergreifen
3. Hund hebt Pfote - loben

Eile mit Weile, dem Hund wird es mit der Zeit immer besser gelingen, sein Pfötchen auf Kommando hoch und höher zu Heben (denn er hofft ja damit auch mal auf Belohnung, ein Leckerli).

Die 1. Übung - oder mit Leckerli versuchen:

Zuerst bekommt der Hund das ihm bekannte Kommando "SITZ!"

Nehmen sie ein Leckerli in ihre Faust. Halte sie diese dem sitzenden Hund vor seine Pfote. Er wird zu Beginn mit der Schnauz versuchen, an das Leckerli zu gelangen.

Doch da es so kaum gelingt, wird er es anders versuchen und mit der Pfote darauf tapsen. Dabei sagen sie sogleich das Kommando "PFOTE GEBEN" und nehmen seine Pfote in ihre Hand. Das Leckerli gehört dem Hund als Belohnung.

1. Kommando "SITZ" + Leckerli-Faust vor Pfote halten
2. Tapst mit Pfote nach Faust + Kommando "PFOTE GEBEN" + Pfote nehmen
3. Hund loben, Leckerli ist sein

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Mit dem Hund nur relativ kurz aber dafür öfter üben! Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/