Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Leinenführung vom Hund

Perfektionsübung für perfektes Leinengehen. Zieht der Hund an der Leine dann ist folgende Übung der Hundeschule empfehlenswert.
 

 

Hundeerziehung - Das Führen an der Leine, Perfektionierung

Der Hund soll an der Leine gehen, nicht ziehen.

 

Die 1. Übung - entweder erlernen durch das "stehen bleiben":

Leinen sie den Hund mit freundlichen Worten an. Versuchen sie mit ihm im normalen Tempo zu gehen.

In dem Moment, wo sich die Leine (auch nur ein kleinwenig) spannt, sofort stehen bleiben! Sind sie nun reaktionslos, auch wenn der Hund sein ziehen fortsetzt.

Nun gilt es zu zuwarten, bis sich der Hund besinnt und zu ihnen blickt. Dadurch endet sein ziehen. Sogleich den Hund dafür loben! Nun sogleich weiter gehen...

Wenn sich die Leine erneut spannt, Vorgang wiederholen, sogleich stehen bleiben usw.;

1. Hund anleinen, mit ihm gehen
2. Hund zieht + sogleich anhalten
3. Hund beendet ziehen + loben und weiter gehen

Die Zeit der ersten Spaziergänge wird sich vervielfachen! Bloß nach und nach erkennt der Hund durch ihre Konsequentheit, dass er durch Ziehen nicht ans Ziel gelangt. Mit der Zeit werden die Spaziergänge daher wieder kürzer...

 

Die 1. Übung - oder erlernen durch "Richtungswechsel":

Leinen sie den Hund mit freundlichen Worten an. Versuchen sie mit ihm im normalen Tempo zu gehen.

In dem Moment, wo sich die Leine (auch nur ein kleinwenig) spannt, sofort um 180°C kehrt wenden und zügig weiter gehen! Sobald der Hund ohne ziehen an der Leine wieder neben herläuft, loben sie ihn und gehen wieder (mit nun nicht überraschender Wendung) in die geplante Richtung.

1. Hund anleinen, mit ihm gehen
2. Hund zieht + sogleich kehrt wenden + weiter gehen
3. Hund beendet ziehen + loben und weiter gehen

Am besten, um schmunzelnde Blicken von Passanten zu entgehen, übt man jenes auf Passantenfreien Stellen (Parks, Wald etc).

 

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

 

 


.

 

 

Startseite  -  www.kirchenweb.at/
.