Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Leine gehen erlernen - Übungstipps

Der Welpe sollte schon das Leinengehen beherrschen will man mit dem Hund Gassi gehen. Übungsanleitung vom Welpenkurs.

Hundeerziehung - Das Kommando "WEITER!"

Der Hund soll an der Leine gehen, nicht ziehen. Beherrscht er jenes, dann lernen sie ihm angeleint ein neues Kommando "WEITER". Das bedeutet, wenn zB. der Hund schnüffelt oder anderwärtig beschäftigt ist und sie ihren Weg fortsetzen möchten, geben sie den Befehl "WEITER!", eben zum weiter Gehen.

Die 1. Übung

Erst mal die Situation abwarten, wo der Hund nicht mit dem gehen, sondern mit Schnüffeln etc. beschäftigt ist.

Bewegen sie sich ein Stück vorwärts, deuten sie mit ihren Arm und geben sie das Kommando "WEITER".

Kommt der Hund (am Anfang mehr zufällig) dem nach, sogleich enthusiastisch loben!

1. Hund anleinen, Standsituation abwarten
2. Stück vorwärts bewegen + Armzeichen + Kommando "WEITER!"
3. Hund setzt sich in Bewegung + loben und weiter gehen

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/