Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Kommando Sitz - Übung der Hundeschule

Grundkommando für Hunde ist der Befehl Hund sitz. Der Hund setzt sich sofort nieder und verweilt. Übungs-Tipps.

Hundeerziehung - Das Kommando "Sitz"

Beim Kommando "SITZ!" (der Zeigefinger zeigt dabei stets zudem als Handzeichen auf den Hund) setzt sich der Hund sofort wo immer er auch im Moment steht hin und bleibt auch bei Fortbewegen des Besitzers sitzen.

Die 1. Übung - entweder manuell:

Man kniet sich neben den Hund. Eine Hand an die Rückseite seiner Hinterbeine legen, die andere Hand um seine Brust. Jetzt sagen sie das ab nun fixe Kommando "Hundename & SITZ!". Gleichzeitig drücken sie behutsam seine Brust nach hinten und schieben sein Hinterteil so nach unten, dass er sich in den Knien beugt. So bald er sitzt kommt sogleich das wichtigste, mit Enthusiasmus loben!

1. Hund steht
2. Hände auf Hinterbeine und Brust legen
3. Kommando "SITZ!" und sanft drücken.
4. Hund sitzt, loben

Die 1. Übung - oder per Leckerli:

Vor dem Hund hin stellen und ein Leckerli vor die Hundenase halten. Jetzt sagen sie das ab nun fixe Kommando "Hundename & SITZ!".

Sogleich langsam das Leckerli über seinen Kopf hin bewegen, so dass sein Blick diesem folgt. Bedingt dadurch hebt er seinen Kopf und setzt sich. So bald er sitzt bekommt er sogleich sein Leckerli und mit Enthusiasmus loben!

1. Vor dem Hund mit Leckerli hinstellen
2. Kommando "SITZ!" und Leckerli über Kopf bewegen
3. Hund sitzt, loben

Bis der Hund jenes Kommando wirklich von alleine beherrscht, muss es oft und immer wieder, geübt werden!

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Mit dem Hund nur relativ kurz aber dafür öfter üben! Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/