Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Kommando Platz - Hundeerziehung

Bei dem Ruf des Hundeführers soll sich der Hund hinlegen und liegen bleiben bis zum Befehl steh. Übungsanleitung.

Hundeerziehung - Das Kommando "Platz"

Erst wenn der Hund das Kommando "SITZ" beherrscht, kann man ihm das nächste Kommando bei bringen: "PLATZ!" Dieses bedeutet, der Hund soll sich bequem hinlegen. (Weil man zB. auf den Bus wartet, oder im Restaurant diniert etc).

Beim Kommando "PLATZ!" legt sich der Hund sofort wo immer er auch im Moment steht hin und bleibt auch bei Fortbewegen des Besitzers liegen.

Die 1. Übung - entweder manuell:

Zuerst bekommt der Hund das ihm bekannte Kommando "SITZ!" und sogleich knien sie sich dann direkt hinter dem Hund hin. Dann nehmen sie seine Vorderbeine und geben ihm das, für ihn nun neue, Kommando "PLATZ!"

Zeitgleich beugen sie sich über ihn und drücken behutsam seinen Rücken nach unten. In dem Moment wo der Hund liegt, kommt sogleich das wichtigste, mit Enthusiasmus loben!

1. Kommando "SITZ" + hinter Hund knien
2. Vorderbeine nehmen + Kommando "PLATZ" + Rücken drücken
3. Hund liegt, loben

Die 1. Übung - oder per Leckerli:

Zuerst bekommt der Hund das ihm bekannte Kommando "SITZ!" und sogleich knien sie sich dann direkt vor dem Hund hin, mit einem Leckerli, welches er beschnuppern darf. Es folgt das für ihn nun neue, Kommando "PLATZ!" Hierbei gleichzeitig das Leckerli langsam Richtung Boden senken.

Die Schnauze wird dem folgen. Mit Glück legt sich der Hund nun hin. Wenn er dies nicht vollends möchte, mit behutsamen Druck auf seine Schultern nach helfen.

1. Kommando "SITZ" + vor Hund knien
2. Leckerli unter Nase halten + "PLATZ" + Leckerli senken
3. (evt. Druck auf Schultern), Hund liegt, loben

Die von ihm geforderte Liegestellung, das "PLATZ!", wird dem Hund eventuell zu Beginn weniger gut gefallen. Um so mehr Übung verbunden mit Lob ist damit verbunden.

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Mit dem Hund nur relativ kurz aber dafür öfter üben! Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/