Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Hundetraining - Gib Laut

Wie gewöhne ich meinem Hund das Bellen an. Hundeerziehung zum Lautgeben für Hunde und Wachunde. Der Hund bellt auf Kommando oder Zeichen.

Hundeerziehung - Das Kommando "Gib Laut"

Im allgemeinen will man eher, dass der Hund ein "stiller Zeitgenosse" ist. Es gibt jedoch Fälle, wo es von Vorteil sein kann, wenn der Hund auf Kommando bellt, also Laut gibt.

Die 1. Übung:

Sie binden den Hund mit einer ca. 2m langen Hundeleine an. Nehmen sie sein Lieblingsspielzeug und spielen sie selber damit vor ihm etwas. Dann legen sie jenen Gegenstand so vor ihm hin, dass er ganz knapp nicht hingelangen kann.

Der Hund wird alles unternehmen, um es doch zu erlangen. Auch winseln, knurren, quietschen. Sobald er einen "Bellähnlichen" Laut von sich gibt, sogleich "GIB LAUT!" sagen und ihn loben und ihm das Spielzeug geben.

1. Hund anbinden + Spielzeug davor
2. Hund Bellgeräusch + "GIB LAUT!" + Spielzeug geben - loben

Mit der Zeit wird der Hund an Stelle von Winseln etc Bellen.

Die 2. Übung:

Beherrscht er jenes, dann kann man ihm bald dazu bewegen, mit "GIB LAUT!" zu bellen. Am Beginn der Übungsphase bekommt er dafür jeweils wie vom Hund erwartet, sein Lieblingsspielzeug gereicht. Und natürlich das wichtigste, enthusiastisch loben.

1. "GIB LAUT!"
2. Hund bellt + Spielzeug geben - loben

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Mit dem Hund nur relativ kurz aber dafür öfter üben! Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/