Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Bei Fuß gehen - Hundedressur Tipps

Kommando Fuss muss der Hund immer links neben Hundeführer gehen. Hundeerziehung in der Hundeschule oder privat gut möglich.

Hundeerziehung - Das Kommando "Bei Fuss"

Beherrscht der Hund "die Leinenführung" (geht ohne zu ziehen an der Leine) als auch das Kommando "SITZ!", dann kann mit dem neuen Kommando "FUSS!" (zudem schlägt man sich mit der Handfläche an sein linkes Bein) begonnen werden. Versuchen sie es am Beginn angeleint, später ohne Leine!

"FUSS!" bedeutet, dass der Hund hierbei immer(!) links, also Schulter des Hundes am linken Bein des Hundeführers, eng neben her geht. Dies ist von Vorteil zB. in Fußgeherzonen, Kaufhäuser etc, wo viele Menschen sind, damit er nicht im Menschengewühl unter Umständen abgedrängt wird, verloren geht.

Bleiben der Hundeführer stehen setzt sich der Hund ohne Kommando so gleich hin. Erst auf neuerliches Kommando "FUSS!" setzt der Hund sich mit ihnen in Bewegung.

Die 1. Übung:

Halten sie ein Leckerli neben ihr linkes Bein und locken dadurch den Hund auf jene Seite. Unterstützt dadurch, das sie dabei mit der Handfläche kurz auf ihren linken Oberschenkel klopfen.

Steht der Hund nun neben ihnen links, dann bewegen sie sich langsam vorwärts. Bleibt der Hund neben ihnen und geht ein Stückchen mit, bekommt er sogleich sein Leckerli.

Erweitern sie mit der Zeit die Streckenlänge, die sie mit ihrem Hund im Kommando "FUSS!" bewältigen möchten.

"Bei Fuß" wird stets durch das Kommando "SITZ!" aufgehoben !

1. Leckerli neben linken Bein (+Schenkelklopfen) + Hund kommt
2. Vorwärts gehen + Hund geht mit - Leckerli & loben
3. Kommando mit "SITZ" beenden

Die 2. Übung:

Sagen sie das Kommando "FUSS!", klopfen sie dabei mit der Handfläche kurz auf ihren linken Oberschenkel.

Steht der Hund nun neben ihnen links, dann bewegen sie sich langsam vorwärts. Bleibt der Hund neben ihnen und geht ein Stückchen mit, gehen sie eine größere S-Kurve. Bleibt der Hund neben ihnen und geht sie mit, bekommt er sogleich sein Leckerli.

Erweitern sie mit der Zeit die Streckenlänge durch enges Kurvengehen bis hin zum Richtungswechsel. Wechseln sie ihre Gehgeschwindigkeit, bis hin zum Dauerlauf.

Und niemals vergessen, immer wird das "Bei Fuß" stets durch das Kommando "SITZ!" aufgehoben !

1. "FUSS" + Schenkelklopfen + Hund kommt zum linken Bein
2. Vorwärts Kurven gehen + Hund geht mit - Leckerli & loben
3. Kommando mit "SITZ" beenden

Dieses Kommando erfordert Konzentration des Hundes da er jederzeit unverzüglich Richtungswechsel und Tempowechsel korrekt umsetzen sollte.

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Mit dem Hund nur relativ kurz aber dafür öfter üben! Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/