Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Apportieren - Apport Stöckchen holen Übung

Hundetraining Tipps zum Stock holen. Kommando Sitz muss geübt sein. Daraus entsteht das Stöckchen bringen. Hunde-Lexikon

Hundeerziehung - Das Kommando "Holen" (Apportieren)

Apport wird aus dem "Sitz" heraus erteilt. Sie werfen einen Gegenstand weit weg, der Hund holt ihn, sitzt und übergibt ihn.

Die 1. Übung:

Man beginnt mit Kommando "SITZ!". Es folgt Kommando "HOLE!" (Natürlich kann dafür auch jedes andere Wort wahlweise fix benutzt werden). Gleichzeitig halten sie dem Hund sein Lieblingsspielzeug unter die Nase.

Auf ihre Anweisung soll der Hund den Gegenstand ins Maul nehmen um ihn zu Halten. Erst auf neuerliche Anweisung darf er jenes wieder loslassen. So bald ihm dies gelingt kommt sogleich das wichtigste, mit Enthusiasmus loben!

1. "SITZ!" + Kommando "HOLE!" + Gegenstand unter Nase halten
2. Hund anweisen, Gegenstand aufzunehmen
3. Hund anweisen, Gegenstand los zu lassen - loben

Erst wenn er dies zur Gänze beherrscht, folgt die nächste Übung.

Die 2. Übung:

Man beginnt mit Kommando "SITZ!". Das zu Apportierende Lieblingsspielzeug etwas entfernt vor dem Hund hin legen, gefolgt vom Kommando "HOLE!".

Bleibt zu Beginn der Hund tatenlos, gehen sie mit dem Hund zum Gegenstand hin um ihm zu Animieren ihn auf zu nehmen.

So bald ihm dies gelingt kommt sogleich das wichtigste, mit Enthusiasmus loben!

1. "SITZ!" + Gegenstand entfernt hinlegen + Kommando "HOLE!"
2. Mit Hund zu Gegenstand gehen, animieren
3. Hund nimmt Gegenstand auf - loben

Die 3. Übung:

Man beginnt mit Kommando "SITZ!". Gefolgt vom Kommando "HOLE!" und gleichzeitig das zu apportierende Lieblingsspielzeug entfernt vom Hund werfen.

Der Hund wird es bald begreifen, dass er den Gegenstand holen soll, er wird ihn bringen.

Ist er damit zu ihnen gekommen, folgt das Kommando "SITZ!". Der Gegenstand wird so lange im Maul behalten, bis sie ihm sagen er kann bzw. soll es los lassen. - So bald ihm dies gelingt kommt sogleich das wichtigste, mit Enthusiasmus loben!

1. "SITZ!" + Kommando "HOLE!" + Gegenstand entfernt werfen
2. Hund apportiert, kommt damit + Kommando "SITZ"
3. Hund hält Gegenstand, auf Befehl lässt er ihn los - loben

Im Prinzip kann alles möglich apportiert werden, gleich ob Gummiknochen, Bälle, Plüschtiere usw.; Der Hund assoziiert den Begriff "HOLE!" zukünftig damit, einen x-belibigen Gegenstand zu Apportieren

Informationen zu jener Übung:

Auch bei dieser Übung gilt:
Mit dem Hund nur relativ kurz aber dafür öfter üben! Jede Übung mit freundlicher Stimme abschließen. Dadurch freut sich der Hund auch auf die kommenden Übungseinheiten.

Es ist erwiesen, dass gewünschte Verhaltensweisen beim Hund häufiger auftreten, wenn diese belohnt werden! Loben und streicheln mit freudiger Stimme oder Gabe eines Leckerlis. Diese jeweilige Belohnung muss max. 3 Sekunden nach dem gewünschten Verhalten statt finden, sonst weiß der Hund danach kaum noch, für welches Verhalten er belohnt wird.

Verlieren sie niemals die Geduld (oder gar den Hund anschreien), wenn er einmal ein Kommando nicht befolgt!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/