Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Hundebelohnung - Wird mein Hund zu dick?

Tipps zu Leckerchen Leckerlie als Belohnung für brave Hunde. Mit was füttere bzw. belohne ich den Chihuahua und wie oft mit Leckerlis am Tag. Lexikon
 

 

Als Belohnung ein Leckerli nach dem anderen - wird mein Hund zu dick?

Wie in fast ausschließlich allen Beispielen soll der Hund durch Leckerchen animiert werden, Leistung zu bringen. Hierbei kann es dann schon passieren, dass in einer Trainingsstunde so einiges insgesamt an Futter als Belohnung verfüttert wird.

Wie kann man verhindern, dass der Hund von dem vielen Guten zu dick wird?
Im Prinzip geht das ganz einfach - wenn man es weiß:

Wiegen sie die täglich übliche Tagesration an Futter ihres Hundes ab. Wiegen sie als nächsten Schritt die Leckerchen ab, welche sie mit in die Trainingsstunde nehmen, um sie als Belohnung zu füttern.

Die Differenz davon, bekommt der Hund danach zu seiner Zeit dann in den Napf. Sollte tatsächlich die ganze Tagesmenge im Laufe der Übungen verfüttert werden, dann bekommt er an diesem Tage eben nichts mehr in seinen Napf. Die tägliche Kalorienzufuhr hat er ja dann schon erhalten für diesen Tag.

 

Was soll ich als Leckerchen geben?

Reichen sie dem Hund möglichst kein normal übliches Futter, sondern etwas, das er sonst selten bis gar nicht in seinem Napf vorfindet. So empfindet er seine Belohnung wirklich als etwas erstrebenswertes und wird sich demgemäß verhalten.

Füttern sie nur kleine Krümel, Stücke etc., denn Leckerchen müssen nicht groß sein, es reicht ein Krümel um den Hund mitzuteilen, "das hast du prima gemacht!"

Als letzten Tipp möchte ich noch die Reiscracker, erhältlich im Supermarkt, erwähnen. Sie haben nahezu Null Kalorien und munden den meisten Hunden vorzüglich! Somit ein ideales, leichtes Leckerchen über den Tag.

 

 


.

 

 

Startseite  -  www.kirchenweb.at/
.