Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Vom Welpen zum Hund - Lexikon

Lebensabschnitte des Hundes. Wochenangabe zu Welpenspieltage über Prägungsphase zur Sozialisierungsphase und Rangordnungsphase. Junghundphase sodann Erwachsenenphase.
 

 

"Prägungsspieltage bzw, Welpenspieltage...

Prägungsspieltage (Welpenspieltage) dauern bis zur 14 oder gar 16. Lebenswoche.
Im häufigen Umgang und Spiel mit Artgenossen entwickelt sich Verhalten und Organismus dem gemäß. Es ist die Zeit des Wachstums, Spielen, Lernen und somit der Reife.

 

"Prägungsphase" 3. - 7. Woche:

Diese erste Prägungsphase hat der Welpe bereits hinter sich, er verlebt sie beim Züchter, bzw. bei seine Hundemama. Nahrung, Wärme, Schlaf und Streicheleinheiten benötigt er. Dafür sorgt die Mutter, ebenso für die Erziehung.

Der Hund lernt, wem er danach als "Artgenossen" anerkennen wird. Welpen sollten viele Begegnungen und Berührungskontakte mit verschiedensten Personen haben. Positive, negative als auch fehlende Erfahrungen in der Prägungsphase prägen das künftige Verhalten eines Hundes bleibend!

 

"Sozialisierungsphase" 8. - 12. Woche:

Nun ist das Gehirn zur Gänze entwickelt. Der Welpe geht eigene Wege ohne Mutter bzw. Geschwister, er sucht Kontakt mit dem Menschen. In dieser Phase beginnt die "Angstphase", daher sollte schreckhaftes bzw. dem Hund verängstigendes fern gehalten werden.

Theoretisch würde nun in der Wildnis der Hundevater einen Großteil der Welpenerziehung übernehmen. Er diszipliniert seine Welpen. Sie lernen Alttiere zu respektieren und gesteckte notwendige Grenzen zu akzeptieren.

Wenn man so einen Welpen im Regelfall mit 8 Wochen übernimmt, muss er nun, im menschlichen Rudel integriert, dies alles erlernen.

Chihuahua Welpen hingegen können in diesem Alter noch nicht abgegeben werden! Dies liegt an ihrer etwas länger andauernden Sozialisierungsphase! Chihuahua werden stets ab der 12. Woche abgegeben.

 

"Rangordnungsphase" 13. - 16. Woche:

Im Hunderudel kristallisiert sich innerhalb des Wurfes, so der Welpe noch im Rudel lebt, eine Rangordnung. Scheinkämpfe, also relativ ungefährliche Rangordnungsrangelein sind Tagesordnung. Primär kommt es hie rauf Cleverness an, weniger auf Körperkraft.

Da der Welpe jedoch in dem Alter im "meschlichen Rudel", in der Familie, aber ohne Hundegeschwister, heran reift, ist der "Rudelmensch, genauer der Rudelführer" das Ziel der Rangordnungs-Plänkeleien. Der Welpe muss ja auch in seinem neuen Rudel testen, welche Stelle ihm dem Rang nach zusteht. Der Welpe versucht hierbei, bestimmte bereits erlernte Grenzen aufzuheben. Oder er beginnt knurrend sein Futter zu verteidigen....

Wie sollte man dem gegenüber treten? Auf bisherigen Richtlinien konsequent beharren. Der Hund wird bald lernen, wer der "Herr im Hause" ist.

Beginn der Erziehung und erlernen der ersten Hundekommandos (Gehorsamkeitsübungen), wie Sitz, Platz usw.;

In dieser Phase sollte er weniger Kontakt zu Hunden haben, dafür mehr zum Menschen.

 

"Junghundphase" 17-20. Woche:

Hier erfolgt der Übergang vom Welpen zum zum Junghund.

 

"Erwachsener Hund" 21. Woche und danach:

Ab dem 6.-9. Monat werden Hündinnen zum ersten Mal läufig! Kastrieren wäre eine Möglichkeit jenes zukünftig zu unterbinden, jedoch bedenken sie, es wäre dann auch gewollter Nachwuchs unmöglich.

Im 7.-8. Monat findet nochmals eine kurze "Angstphase" statt, daher sollte schreckhaftes bzw. dem Hund verängstigendes in dieser kurzen Zeit fern gehalten werden.

Beginn seiner sexuellen Reifung. In dieser Phase sollte der Hund bereits Grundkommandos wie "Sitz, Platz, Komm und bei Fuß gehen" vollends beherrschen !!

 

Berechnung des Hundealter

 


.

 

 

Startseite  -  www.kirchenweb.at/
.