Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Tagesnamen Wochentage - Lexikon

Ursprung Entstehung Herkunft Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag und Sonntag. Tagesbezeichnung Erläuterung.

- Bezeichnung Ursprung Herkunft der Wochentage -

JÄNNER

Lexikon:   Die Wochentagsnamen

1. Tag: Montag, (lat. lunae dies), nach dem Mond benannt.

2. Tag: Dienstag, nach dem germanischen Kriegsgott Ziu benannt.

3. Tag: Mittwoch, (früher auch Wodanstag), englisch Wednesday.

4. Tag: Donnerstag, benannt nach dem Wettergott Donar.

5. Tag: Freitag, benannt nach der Göttin Frigg. Im Volksglauben der Tag, an dem alles was man neu beginnt, einen unglücklichen Verlauf nimmt.

6. Tag: Sonnabend, Samstag. Der Sabbat des jüdischen Kalenders.

7. Tag: In der jüdischen Woche ist der Sonntag der Erste, in der röm. Planetenwoche der zweite Tag (zu Ehren des Sonnengottes).

Die Urkirche betrachtete den Sonntag als 1. Tag der Woche (Auferstehungstag Christi "Tag des Herrn", lat. dies dominica) an Stelle des jüdischen Sabbats zum bevorzugten Tag der gottesdienstlichen Versammlung (mit Eucharistiefeier) wurde.

Durch Konstantin den Großen wurde er zum öffentlichen Ruhetag. Im Bruch mit der christlichen Tradition deklarierte der Internationale Normenausschuß (ISO) den Sonntag ab 1.1.1976 zum letzten Tag der Woche (für den wirtschaftlich-technischen Bereich).

Durch Konstantin den Großen wurde er zum öffentlichen Ruhetag. Im Bruch mit der christlichen Tradition deklarierte  ab 1.1.1976 zum letzten Tag der Woche (für den wirtschaftlich-technischen Bereich).

der Internationale Normenausschuss (ISO) deklarierte den Sonntag auf Grund eines Bruches mit der christlichen Tradition ab 1. Jänner 1976 zum "letzten Tag der Woche" für den wirtschaftlich technischen Bereich.

Woher stammen die Namen der Tage?

Die Römer übernahmen die Wochentagsbezeichnungen welche die Germanen bereits verwendeten. Hierbei wurden die lateinischen Namen der Planeten soweit als möglich angepasst.

Die ersten beiden Tage wurden nach Sonne und Mond benannt. Dem Mars wurde der Tius (engl. Tuesday), dem Jupiter der Donar, der Venus die Freia gleich gesetzt. Für Saturn jedoch kannten die Germanen keinen gleichartigen Gott. Sie behielten den Namen "Saturday" und schufen dafür den Sonnabend. Merkur, der vierte Wochentag, erhielt seinen Namen von Wodan (Wednesday) oder simpel, einfach auch eventuell daher, da er sich in der Mitte der Woche befindet, und wurde so zum Mittwoch.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/