Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Raunächte Lexikon

Zwölfnächte Zwischennächte Unternächte Rauchnächte aber nicht Rauhnächte im Bauernkalender Immerwährender Hundertjähriger Kalender oder Wetterkalender. Raunacht Glaube Aberglaube

Die Raunächte

Auch genannt: Zwölfnächte, Zwischennächte, Unternächte, Rauchnächte.
Beginnend mit dem 25. Dezember, dauern diese bis 6. Jänner; Also die letzten 6 Tage im alten und die ersten 6 Tage im neuen Jahr.

Ihr Ende, der 5. Jänner gilt als Perchtenabend. Dieser Tag wird in manchen Gegenden mit Maskenumzügen (Perchtenläufen), aber auch als Pendant hierzu mit Beweihräucherung oder  Weihwasserbesprengung gedacht. Dies soll dazu dienen, um die Erde zum Leben zu erwecken, damit sie fruchtbar und ertragreich sei. Den lärmenden Perchtenläufen setzte das Christentum im Mittelalter die Dreikönigsaufzüge entgegen. Dazu gesellte sich das Dreikönigssingen, welches in Österreich seit 1955 eingeführt wurde.

In den Tagen der Raunächte darf nach altem Brauchtum keine Wäsche gewaschen werden, wenn man Unglück, Leid und Tod vom Haus abhalten will.

Allgemein verbreitet war einst der Gedanke, dass diese 12 Tage das Wetter der kommenden 12 Monate anzeigten (jeder Tag für 1 Monat).

Auch dem Sonnenschein wurden orakelische Fähigkeiten zugedacht:
So deutete der Bauer Sonnenschein, wie folgt, für den:

1. Lostag (25.12.):  Es wird ein glückliches, neues Jahr werden.
  2. Lostag (26.12.):  Preiserhöhungen stehen an.
  3. Lostag (27.12.):  Streitigkeiten kommen auf.
  4. Lostag (28.12.):  Fieberträume werden Familienmitglieder plagen.
  5. Lostag (29.12.): Es wird eine gute Obsternte.
  6. Lostag (30.12.):  Auch alle anderen Früchte gedeihen prächtig.
  7. Lostag (1.1.):    Die Viehweiden tragen saftige Kräuter.
  8. Lostag (2.1.):   Fische und Vögel sind zahlreich.
  9. Lostag (3.1.):    Gute Kaufmanngeschäfte stehen in´s Haus.
10. Lostag (4.1.):    Unwetter kommen hernieder.
11. Lostag (5.1.):    Nebeltage treten vermehrt auf.
12. Lostag (6.1.):    Zwist und Hader kommt auf.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/