Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Astrologie Astronomie Unterschiede - Lexikon

Was ist der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie. Der Astrologe ein Sterndeuter und Wahrager. Der Astronom wissenschaftlich mit der Sternkunde sich beschäftigt.

Unterschieden wird zwischen Astrologie und Astronomie:

• Astonomie und Astrophysik ist die naturwissenschaftliche Betrachtung und Erforschung des Universums.

Astrologie

Auch die Astrologie, oder despektierlich Sterndeuterei genannt, erfreut sich seit der ältesten Geschichte der Menschheit großer Beliebtheit zur Zukunftsvoraussage. Auch sie fällt unter Wahrsagerei!

Dass die Sterne mit ihren zum Teil konstanten, zum Teil aber auch wechselnden Konstellationen einen Einfluss auf das Geschehen auf der Erde haben respektive dieses abbilden, ist ein relativ nahe liegender und deshalb alter Gedanke. Unsere europäische Astrologie geht im wesentlichen auf die babylonische Sterndeuterei zurück, allerdings in ihrer Umformung im Römerreich.

Ihrer weit verbreiteten Verwendung zum Trotz vermag die Astrologie in wissenschaftlichen Tests bis heute nicht zu bestehen, weder als prognostische Disziplin noch als Charakterbeschreibung: Weder gelingt die korrekte Voraussage weltbewegender Ereignisse, noch ergeben die Horoskope eine Charakterbeschreibung, die in der Zahl zutreffender Punkte über das statistisch zu erwartende Zufallstreffer-Maß hinausgeht. Trotzdem will so mancher auf Horoskope Erstellung nicht verzichten.

"Viele Zeitungshoroskope oder Heftchen-Horoskope" werden meist gar ohne jeden Blick in den Himmel vom Computer anhand eines Zufallsprogramms erstellt. Ob der Astrologie allenfalls eine tiefere Bedeutung zur Beschreibung von äußerlich nicht wahrnehmbaren Seelenzuständen zukommt, ist damit allerdings noch nicht entschieden.

Sowie:

Startseite -  www.kirchenweb.at/gluecksbringer/