Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Tod Glaube Aberglaube

Das Sterben der Glauben und der Aberglauben. Hellseherei Vorhersagen zum Ableben des Menschen. Zitatesammlung. Aberglauben-Lexikon

Das Sterben, der Glaube und der Aberglaube:

Sammlung von Zitaten zum Ableben in Verbindung mit dem Aberglauben:

Kauz, Käuzchen
Wenn sich das Käuzchen auf ein Haus setzt und schreit, wird bald jemand sterben im Haus.

Rosen
Wenn an Allerheiligen noch Rosen im Garten blühen stirbt jemand aus der Familie.

Hund
Es wird jemand aus Familie (od. Freundeskreis) sterben, wenn Dein Hund auf den Hinterbeinen sitzt und heult. (Er spürt das Herannahen von Hekate, sagt man).

Kindstod
Verliert eine Familie ein Kind, so soll sie dem nächsten nicht den selben Namen geben, sonst wird auch dieses Kind sterben.

Türe
Nach einem Todesfall sollen in dem Haus keine Türen zugeschlagen werden, da das den armen Seelen weh tut.

Namenszug
Nichts mit einem Namenszug in einem Sarg legen, sonst stirbt die Familie, dessen Namenszug drauf steht daraufhin aus.

Fall
Fällt jemandem ein Gegenstand in das Grab, so heißt es, dass er auch bald sterben wird.

Leichenschmaus
Beim Leichenschmaus lässt man einen Platz für den Verstorbenen frei und deckt auch für ihn.

13 Gäste
Bei einer Feier sollte man auf die Gästezahl achten, sind 13 Gäste auf einer Feier, stirbt einer davon bald.

Sowie:

Startseite -  www.kirchenweb.at/gluecksbringer/